Beiträge

How to: Konservativ argumentieren

„Sozialismus!“-Rufe, Veganerwitze oder die verzweifelt scheinsachliche Nichtanerkennung diskriminierender Strukturen: Konservative sind selten um eine lautstarke Meinungsäußerung verlegen. Aber was sagen sie eigentlich?

Kritik am (westlichen) Buddhismus #1: Fragwürdige Lehre

Für Menschen auf der Suche nach Orientierung und Sinn ist der Buddhismus die friedliche, tolerante, rationale Alternative zum Monotheismus. Der Dalai Lama wird gefeiert wie ein Popstar, Mönche verkaufen Apps und Bücher und selbst Atheist*innen betreiben Achtsamkeitsmeditation. Ist der Buddhismus die bessere Religion?

Ich und meine Teetasse – Die Ideologie der Achtsamkeit

Glücklicher, gelassener, produktiver. Die Achtsamkeitsbewegung verspricht, uns zu besseren Menschen zu machen. Egal ob in der Suchthilfe oder bei Apple: Überall wird meditiert. Ist „mindfulness“, wie behauptet wird, ein neutrales Allheilmittel für all unsere Probleme?